Blick auf Amelsbüren…… auch bekannt als Davertdorf im Münsterland.
Was auf dem Foto aussieht wie ein großer Dorfteich, ist der „Emmerbach“ , der allerdings im Moment stark aus seinem Bett geklettert ist. Sinnvollerweise hat er genügend Ausweichfläche, ohne zu nahe an die Wohnhäuser zu kommen, und dort Schäden zu verursachen.
Begeistert aufgenommen wird dieses Angebot auch von den Kanadagänsen, die es vorher nicht dort gab. Bei dem heutigen starken Wind schwimmen sie allerdings hintereinander her. Vielleicht entspricht das dem „Windschatten-Fahren“ einiger Rennradfahrer, die man immer wieder beobachten kann.
Auch dem angrenzenden Dortmund-Ems-Kanal kann man die starken Windböen ansehen. Heute ist es allerdings nicht ratsam, ein Stück am Kanal entlang zu gehen. Es ist definitiv zu gefährlich, wegen herabfallender Zweige und Äste. Solange das Sturmtief „Ylenia“ noch über das Münsterland zieht, ist es sinnvoller sich von den Waldgebieten fernzuhalten.
Trotz des Sturmes, der auf dem Kanal beachtliche Wellen hervorruft, aber ohne Regen und Schauern, wird auf den Schiffen offenbar die Zeit für Säuberung und Pflege genutzt.