Fotobummlerin.de

...DIE KAMERA IST IMMER MIT DABEI

Anzeichen des beginnenden Frühlings aus meiner Sicht

Wie jedes Jahr im Frühling, so fällt mir auch dieses Jahr wieder die Vielfalt der Tiere auf, die ich jetzt im eigenen Garten, oder im Park / Waldgebiet in der Nähe entdecken kann.

Mein erster persönlicher Frühlingsbote der Tierwelt ist dasEichhörnchen. Es ist so sehr mit seiner eroberten Walnuss beschäftig, daß es nicht bemerkt hat, daß es beobachtet wurde. Es sind zwar Nesträuber, aber niedlich sehen sie trotzdem aus. 

 

 

 

Und selbst bei gefrorenen Dach auf der Holzhütte halten sie sich lange genug dort auf, daß ich ein paar Bilder machen kann.

 

Etwas weiter von hier entfernt ist ein Waldgebiet mit See.Auch dort macht sich der Frühling bemerkbar.Und zwar in Form der schönen Reiherenten…..die vielleicht ja dieses Jahr auch hier mal brüten werden…..

 

 

…und in Form der Nilgänse, die zum Teil schon mit ihrem Nachwuchs unterwegs sind…

 

…und in Form dieses Schwans, der leider ganz nah an einem Wanderweg sein Nest baut. Eigentlich war sein Nest in den Jahren vorher auf dem Wasser. Da das aber von Winterstürmen zerstört wurde, ist er jetzt am Ufer , in Nähe seiner vormaligen Brutstätte.  Ich denke, die Natur weiß, was sie macht, und das Schwanenpaar wird in der Lage sein, seine Brut dort aufzuziehen und ggf. zu verteidigen.

 

 

Sogar die Graugänse versuchen dieses Jahr wieder hier am See ihr Glück. Letztes Jahr gab es zu viele Kanadagänse, sodaß sich für sie dort kein Platz mehr fand.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Fotobummlerin.de

Thema von Anders Norén